Arthroskopie der Hüfte
Sportorthopädie/-traumatologie und arthroskopische Chirurgie
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Sportorthopädie/ und -traumatologie
Hinweise zur Terminvereinbarung

Notfälle
Mit akuten Verletzungen können Sie sich jederzeit an die Gemeinsame Notaufnahme von Chirurgie und Innere Medizin im Gebäude 41 wenden.

Terminvereinbarung des ZOUKS
Terminvereinbarung I Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
Terminvereinbarung I Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie

Wichtige Unterlagen für Ihren Termin
Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin Ihre Versicherungskarte, eine Überweisung, relevante Vorbefunde sowie vorhandene Röntgen-, CT- oder MRT-Aufnahmen mit.
Bei Arbeits- oder Schulunfällen benötigen wir zudem die Berufsgenossenschaftlichen Unterlagen.
Sportorthopädie/ und -traumatologie
Unsere Klinik nimmt eine Vorreiterrolle für die Behandlung von Sportverletzungen ein. Sowohl konservativ als auch operativ wird das gesamte Spektrum der Sporttraumatologie behandelt.
Klinische Schwerpunkte in der operativen Behandlung sind neben der Versorgung von Frakturen insbesondere:
- Knorpel- und Meniskusschäden
- Verletzungen des Bandapparates
- Arthroskopische und offene Eingriffe
- Bandersatzplastiken, Knorpelersatz, Meniskusrekonstruktion und Meniskustransplantation
- Verletzungen des Sprunggelenks
- Achillessehnenverletzungen
Operative Versorgung nach modernen Methoden
Schulter, Ellenbogen und Handgelenk
- Arthroskopische und offene Eingriffe zur Behandlung von Verletzungen und Verschleißerscheinungen
- Operative Eingriffe zur Stabilisierung und Wiederherstellung der Funktion
Arthroskopie der Hüfte
Durch eine stetige Weiterentwicklung der Operationstechnik in den vergangenen Jahren kann mittlerweile eine Vielzahl verschiedener Erkrankungen des Hüftgelenks behandelt werden. Die Hüftarthroskopie ist eine sogenannte Gelenkspiegelung, also ein operativer Eingriff unter Sicht des Arthroskops mit sehr kleinen Schnitten.
Früher waren für komplexe Eingriffe große Schnitte, teilweise mit Durchtrennung von Knochen notwendig, um die Strukturen des Hüftgelenks operativ behandeln zu können. Heute ist es mittels der modernen Arthroskopie der Hüfte möglich, selbst komplexe Eingriffe über diese minimal-invasive Technik vorzunehmen. Diese hat neben kosmetischen Vorteilen auch wesentlich weniger postoperative Beschwerden zur Folge. Ebenso gewährleistet die Hüftarthroskopie eine deutlich schnellere postoperative Rehabilitation als das offene Vorgehen.
Ergänzend zur Arthroskopie der Hüfte haben wir uns auf weitere hüftgelenkerhaltende Operationen spezialisiert, die unser Behandlungsspektrum maßgeblich erweitern.
Es gibt Fälle, bei denen Fehlstellungen im Bereich des Beckens oder des Oberschenkelknochens (Femurs) zu Schmerzen im Hüftgelenk führen. Dazu gehört die Hüftgelenksdysplasie (Hüftgelenkfehlstellung), bei der der Hüftkopf nicht ausreichend von der Gelenkspfanne des Beckens überdacht ist. Mit einer Umstellungs-Osteotomie am Becken kann die Pfannenstellung entsprechend über dem Hüftkopf optimiert werden.
Andere Fehlstellungen können durch entsprechende Knochenumformungen (Osteotomien) am Oberschenkelknochen optimiert werden. Die entsprechenden Operationsverfahren werden in unserer Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie am UKS regelmäßig durchgeführt.
Bei Osteonekrosen kommt es bedingt durch Durchblutungsstörungen zum Absterben von Knochengewebe. Dies kann im Weiteren zu einer schweren Beschädigung des Gelenks und dadurch bedingter Funktionsbeeinträchtigung führen. Nicht selten ist dann ein gelenkersetzendes Vorgehen notwendig, um die Beweglichkeit und Lebensqualität wiederherzustellen. Durch ein frühzeitiges Eingreifen kann das in vielen Fällen verhindert werden. In der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie greifen wir hierfür auf die sogenannte modifizierte „Advanced Core Decompression“ zurück. Dabei wird der abgestorbene Knochen bestmöglich entfernt und durch eigene Knochen aus dem Schenkelhals und Knochenersatzmaterial ersetzt.
Arthroskopie des Kniegelenks
Die Arthroskopie des Kniegelenks gehört zu den häufigsten Eingriffen am Kniegelenk. Im Rahmen der zunehmenden Spezialisierung in diesem Gebiet ist es mittlerweile möglich, auch komplexe Fälle rein mit der sogenannten Gelenkspiegelung zu untersuchen und zu behandeln. So erfolgen heute die meisten Eingriffe am Kniegelenk unter Kamerasicht mit Hilfe des Arthroskops über gerade einmal zwei kleine Schnitte.
In der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie am UKS sind unsere Fachärztinnen und Fachärzte in der Lage, Ihnen das komplette Angebot der arthroskopischen und offenen Kniegelenkschirurgie anzubieten. Das wiederum ermöglicht uns, die beste konservative und operative Therapie nach neuestem Stand der Wissenschaft individuell auf Sie abzustimmen.
Über eine besondere Spezialisierung verfügen wir im Bereich der Kreuzband- und Meniskus-Chirurgie.
Arthroskopische Therapie von Meniskus-Schäden
- Teilweise Entfernung des Meniskus
- Arthroskopische Naht einfacher und komplexer Meniskusverletzungen
- Arthroskopisch-assistierte Transplantation eines Spendermeniskus
Arthroskopische Therapie des Kniegelenkknorpels
- Arthroskopische Verfahren zur Knorpelstimulation
- Arthroskopisch-assistierte Knorpel-Knochen-Transplantation
- Arthroskopisch-assistierte Knorpelzelltransplantation
Arthroskopische Bandchirurgie des Kniegelenks
- Arthroskopische anatomische Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands
- Arthroskopische anatomische Rekonstruktion des hinteren Kreuzbands
- Arthroskopisch-assistierte Rekonstruktion der Seitenbänder
Chirurgie des Patellofemoralgelenks (Kniescheibengelenks) bei Instabilität
- Rekonstruktion des medialen (innenseitigen) patellofemoralen Bands (MPFL)
- Verschiebung des Patellarsehnenansatzes (nach Elmsie-Trillat)
- Versetzung des M. vastus medialis (innerer Schenkelmuskel) nach Insall
Arthroskopische und offene Operationen bei Kniegelenksarthrose
- Arthroskopisches Debridement: Reinigung des Gelenks von geschädigtem Gewebe oder Knochen
- Umstellungsosteotomien an Unterschenkel und Oberschenkel: chirurgische Veränderung der Knochenform zur Korrektur von Fehlstellungen und zur Entlastung von Gelenken
- Mini-Prothesen und Teilprothesen bei Teilarthrose (monokompartimentell): Ersatz eines Teils des Kniegelenks bei Arthrose in einem Gelenkbereich
- Anteromedialisierung des Kniescheibenansatzes bei Kniescheibenarthrose (n. Fulkerson)
- Primäre und Revisionsendoprothetik des Kniegelenks (komplette Knieprothesen): Einsetzen von kompletten Knieprothesen bei erstmaligem Ersatz sowie Austausch oder Korrektur von bereits eingesetzten Prothesen
Im Rahmen der Arthroskopie-Sprechstunde widmen wir uns uneingeschränkt Ihrer Kniegelenksarthroskopie und nehmen uns Zeit für eine individuelle Beratung.
In Zusammenarbeit mit der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Embolisation bei einer Arthrose des Kniegelenks
Die Abnutzung des Knorpels und die damit einhergehenden Schmerzen bei einer Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose) lassen sich auf zahlreiche Faktoren zurückführen. Sei es die Einnahme einer Schonhaltung, Entzündungsprozesse in den betroffenen Gelenkbereichen oder eine erhöhte Blutzufuhr. Mitunter schlagen gängige Behandlungsmöglichkeiten nicht mehr an.
Innerhalb der Orthopädie und Orthopädischen Chirurgie am UKS arbeiten wir mit der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. A. Bücker zusammen, um Patientinnen und Patienten den Weg zu einer superselektiven Embolisation zu ebnen.
Das minimalinvasive Verfahren ist eine relativ neue Behandlungsmethode, das bei einer Arthrose des Kniegelenks zum Einsatz kommen kann. In der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie am UKS stehen Ihnen für die Prüfung, ob Sie ein geeigneter Kandidat für die Behandlungsmethode sind, spezialisierte Fachärztinnen und Fachärzte zur Seite.
Für den symptomatischen Therapieansatz werden gezielt kleinste Kniegelenkarterien identifiziert, die in Zusammenhang mit den arthrosebedingten Schmerzen stehen. Anschließend wird durch das Spritzen eines Medikaments das Gefäß auf Mikroebene verschlossen. Die Weiterleitung des Schmerzreizes an das Gehirn wird somit unterbunden.
Der fortschrittliche Behandlungsansatz der Embolisation kommt, sofern alle konservativen Therapien vollständig ausgeschöpft sind, infrage für:
- Patientinnen und Patienten, die noch zu jung sind für ein künstliches Kniegelenk (Endoprothese)
- Patientinnen und Patienten, die zu betagt und/oder inoperabel sind
- Patientinnen und Patienten mit anhaltenden Beschwerden trotz Endoprothese und nach Ausschluss anderweitiger Beschwerdeursachen
- Ob das Verfahren der Embolisation in der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie am UKS für Sie infrage kommt, schauen wir uns gerne gemeinsam im Rahmen unserer Embolisations-Sprechstunde an. Die Durchführung der Embolisation selbst wird in der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie umgesetzt. Anschließend übernehmen wir die stationäre Überwachung.
- Weitere Informationen finden Sie zudem unter Embolisation der Kniegelenksarterien.
Arthroskopie der Schulter
Ob Rotatorenmanschettenriss, Schultereckgelenksarthrose, Schulterinstabilität oder die „Frozen Shoulder“: Kommt es zu Beschwerden und Problematiken im Bereich der Schulter, sind wir in der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie am UKS in der Lage, einen schonenden Eingriff mittels arthroskopischer Chirurgie durchzuführen. Diese ist minimalinvasiv, basiert also auf kleinsten Schnitten. Durch das Einführen einer winzigen Kamera, des Arthroskops, wird eine Operation „unter Sicht“ gewährleistet.
In den vergangenen Jahren hat sich die Arthroskopie im Bereich der Schulter weiterentwickelt. Mittlerweile ist es auch möglich, komplexe Eingriffe minimalinvasiv durchzuführen. Diese haben nicht nur einen kosmetischen Vorteil, sondern sie gehen auch mit weniger Beschwerden, einer schnelleren Beweglichkeit und weniger Schultersteife einher als eine offene Operation. Ebenso ist die Infektionsrate geringer. Selbst große Risse der Rotatorenmanschette – einer Gruppe von Muskeln und Sehnen, die das Schultergelenk stabilisieren – sind häufig noch rekonstruierbar.
Akute und chronische Verletzungen des Bizeps-Muskels (SLAP-Läsionen, Pulley-Läsionen)
- Arthroskopischer SLAP-Repair (Wiederbefestigung des Bizeps-Ankers)
- Arthroskopische Tenodese der langen Bizepssehne (operative Befestigung der langen Bizeps-Sehne an einem neuen Ort) oder Tenotomie der langen Bizepssehne (Durchtrennung der langen Bizeps-Sehne)
Akute und chronische Verletzungen der Rotatorenmanschette
- Arthroskopische Rekonstruktion von Teil- und kompletten Rissen der Rotatorenmanschette
- Arthroskopische Rekonstruktion von komplexen Rissen der Rotatorenmanschette mit Beteiligung mehrerer Sehnen
- Arthroskopische Rekonstruktion von Rupturen der Subscapularis-Sehne
- Arthroskopische Teilrekonstruktion von nicht mehr verschließbaren Defekten der Rotatorenmanschette
Akute und chronische Versorgung von Schultergelenksinstabilitäten (vordere und hintere Schultergelenksluxationen: Auskugelungen des Schultergelenks nach vorne und hinten)
- Arthroskopische vordere und hintere Schultergelenks-Stabilisierung
- Implantation freier Knochentransplantate
- Korakoid-Transfer nach Latarjet (Operationsmethode zur Stabilisierung des Schultergelenks)
- Arthroskopische Stabilisierung bei multidirektionaler Instabilität (Instabilität in mehreren Richtungen)
Akute und chronische Versorgung von AC-Gelenks-Verletzungen (Verletzungen des Gelenks zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt)
- Arthroskopische minimalinvasive Stabilisierung des AC-Gelenks mit und ohne Sehnen-Augmentation (Sehnen-Verstärkung)
Arthroskopische Therapie von Knorpelschäden des Schultergelenks
- Knorpelstimulierende Verfahren
Arthroskopische Behandlung der Schultersteife
- Arthroskopische 270°-Arthrolyse (operative Lösung von Verklebungen im Schultergelenk und Erweiterung der Schultergelenkskapsel)
Arthroskopische Therapie der Tendinosis Calcarea (Kalk in der Sehne)
- Arthroskopische Kalkentfernung
Primäre und Revisionsendoprothetik des Schultergelenks bei Arthrose
- Kappenprothesen
- Kurzschaftprothesen
- Schaftprothesen, zementiert und nicht zementiert
- Ersatz der Gelenkpfanne, zementiert und nicht zementiert
- Inverse Schulterprothese (Prothese für spezielle Fälle von schwerer Schultergelenkarthrose oder nach Verletzungen der Rotatorenmanschette)
In der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie am UKS sind wir für unseren Patientinnen und Patienten mit dem gesamten Spektrum der arthroskopischen, aber auch offenen Schulterchirurgie da. Durch die entsprechende Spezialisierung unserer Fachabteilung werden minimalinvasive Eingriffe auf dem höchsten Niveau, nach den neuesten, wissenschaftlichen Erkenntnissen und mittels modernster Technologie durchgeführt.
Ob eine arthroskopische Operation bei Ihnen infrage kommt, lässt sich am schnellsten im Rahmen unserer Schultersprechstunde klären.







