Gekommen, um zu pflegen nimmt das Publikum mit auf eine bewegende Reise, die die Herausforderungen und Hoffnungen von Pflegekräften beleuchtet, die ihre Heimat verlassen, um in deutschen Krankenhäusern zu arbeiten. Der Film begleitet sie von den ersten Sprachkursen und kulturellen Missverständnissen bis hin zu den emotionalen und beruflichen Hürden des deutschen Gesundheitssystems. Gleichzeitig beleuchtet der Film die Frage: Was bedeutet Willkommenskultur wirklich? Wie viel Unterstützung erhalten diejenigen, die sich tagtäglich um unsere Angehörigen kümmern? Und welchen Prei s zahlen die Herkunftsländer, die ihr Fachpersonal verlieren?
Mit intimen Einblicken zeigt der Film den Mut und die Resilienz dieser Frauen, die nicht nur Brücken zwischen Kulturen bauen, sondern auch zwischen individuellen und globalen Krisen navigieren. Gekommen, um zu pflegen ist eine Geschichte über Hoffnung, Mut und die Suche nach Zugehörigkeit - ein aufrüttelnder Blick auf die Realität hinter den Schlagworten Fachkräftemangel und Globalisierung. Dieser Film lässt die Zuschauer nicht nur hinterfragen, wie wir als Gesellschaft mit systemrelevanten Arbeitskräften umgehen, sondern inspiriert auch dazu, die Menschlichkeit inmitten der Bürokratie zu erkennen.
Der Film des deutsch-kolumbianischen Regisseurs Camilo Berstecher Barrero (HBK Saar Alumni) und des saarländischen Theaterregisseurs Martin Haberstroh begleitet internationale Pflegekräfte auf ihrem Weg von Mexiko nach Deutschland. Mit berührenden Bildern und emotionalen Geschichten erzählt der Film von den Herausforderungen und Erfolgen internationaler Pflege-Rekrutierungsprojekte – vom Abschied in der Heimat bis zur Ankunft in Deutschland.
Über vier Jahre hinweg wurde im Saarland sowie in Mexiko-Stadt, Oaxaca und Puebla gedreht. Insgesamt entstanden über 40 Stunden Filmmaterial, die den langen Weg der Pflegekräfte dokumentieren. Gefördert wurde das Filmprojekt durch Saarland Medien.
Der Film zeigt auch die Erfolge des seit 2019 laufenden Rekrutierungsprojekts des UKS und des Klinikums Saarbrücken. Seit 2020 unterstützen bereits über 100 Pflegekräfte aus Mexiko die Pflegeteams des UKS. Viele von ihnen haben erfolgreich die B2-Sprachprüfung sowie die Kenntnisprüfung bestanden und sind nun als examinierte Pflegekräfte tätig.
Weitere Informationen und Ticketverkauf unter: Filmhaus : Gekommen, um zu pflegen

