Klinisches Studienzentrum
Klinisches Studienzentrum der Kardiologie – Forschung, die Herzen bewegt!
Bei uns steht Ihr Herz nicht nur in der täglichen Routine, sondern auch in der medizinischen Weiterentwicklung im Mittelpunkt. Studien bieten die Möglichkeit, neue und innovative Therapien unter optimalen Bedingungen einzusetzen und zu überwachen. Möchten Sie wissen an welchen Projekten wir aktuell arbeiten oder ob eine Studie für Sie oder Ihre Angehörigen infrage kommt? Unser Team beantwortet gerne alle Fragen.
Schwerpunktbereiche des klinischen Studienzentrums
Unser klinisches Studienzentrum nimmt an zahlreichen internationalen, multizentrischen Studien sowie Registern teil, die sich mit folgenden Erkrankungen befassen:
- Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
- Speichererkrankungen (Amyloidose, Sarkoidose)
- Koronare Herzerkrankung (Durchblutungsstörungen am Herzen)
- Arterielle Hypertonie (Bluthochdruck)
- Myokarditis (Herzmuskelentzündung)
- Fettstoffwechselstörungen
- Herzrhythmusstörungen
- Psychokardiologie
- Kardio-Onkologie
Aktuelle Studien
Klinische Studien sind ein zentraler Bestandteil der medizinischen Forschung. Sie untersuchen neue oder bereits etablierte Therapien unter kontrollierten Bedingungen und nach klar definierten wissenschaftlichen Standards. Ziel ist es, Wirksamkeit und Sicherheit von Behandlungen zu prüfen und die medizinische Versorgung gezielt weiterzuentwickeln.
DepleTTR-CM
In der DepleTTR-CM-Studie wird das Medikament ALXN2220 im Vergleich zu Placebo bei Patientinnen und Patienten mit einer kardialen ATTR-Aymloidose (ATTR-Kardiomyopathie) untersucht. ALXN2220 ist ein intravenös verabreichter Antikörper, der entwickelt wurde, um ATTR-Ablagerungen durch körpereigene Immunzellen aus dem Gewebe abzubauen und dadurch die Herzfunktion zu verbessern.
IONIS Open-Label Extension Study
Diese offene Fortsetzungsstudie untersucht die Langzeitsicherheit von Eplontersen, einem Antisense-Oligonukleotid, welches bei Patientinnen und Patienten mit einer kardialen ATTR-Aymloidose (ATTR-Kardiomyopathie) die Produktion von instabilem Transthyretin in der Leber unterdrückt und dadurch weitere ATTR-Ablagerungen verhindert.
CogFer-HF
In der CogFer-HF-Studie wird geprüft, ob eine intravenöse Eisen-Therapie bei Patientinnen und Patienten mit chronischer Herzschwäche zu Veränderungen in der kognitiven Leistungsfähigkeit (bspw. Konzentrations- und Gedächtnisleistung) führt.
COMET-HF
Die COMET-HF-Studie untersucht die Wirksamkeit von Omecamtiv Mecarbil, einem selektiven kardialen Myosin-Aktivator, im Vergleich zu Placebo bei Patientinnen und Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz und einer hochgradig eingeschränkten linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF <30%) im Hinblick auf eine Reduktion von Herzinsuffizienz-Ereignissen.
Maritime-HF
Die Maritime-HF-Studie untersucht die Wirksamkeit des Medikaments Maridebart Cafraglutide im Vergleich zu Placebo bei Patientinnen und Patienten mit einer Herzinsuffizienz mit erhaltener oder leicht reduzierter Ejektionsfraktion und gleichzeitiger Adipositas im Hinblick auf die Reduktion von Herzinsuffizienz-Ereignissen.
BaxDuo Prevent HF
In der BaxDuo Prevent HF-Studie wird untersucht, ob Baxdrostat in Kombination mit Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Dapagliflozin zu einer Risikoreduktion für das Neuauftreten einer Herzinsuffizienz und dem kardiovaskulären Tod bei Teilnehmern mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko durch z.B. Bluthochdruck und Diabetes mellitus Typ II führt.
Renale Denervation
Bei der Blutdruckregulation spielen die Nerven, die entlang der Nieren- und Leberarterien verlaufen eine entscheidende Rolle. Eine Überaktivität dieser Nerven kann Bluthochdruck verursachen. Die Aktivität kann durch die sogenannte renale bzw. hepatische Denervation (Nierennerven- oder Lebernervenverödung) herunterreguliert werden, um bei der Kontrolle des Blutdrucks zu unterstützen.
SPYRAL Swyft
In der SPYRAL Swyft-Studie wird geprüft, ob die renale Denervation (Nierennervenverödung) mit dem Symplicity Spyral Renal Denervation System bei Patientinnen und Patienten mit einem unkontrollierten Bluthochdruck zu einer wirksamen Blutdrucksenkung führt.
Thrive
Die Thrive-Studie untersucht die Wirksamkeit einer ultraschallgesteuerten renalen Denervation im Vergleich zu einer Scheinprozedur (Placebo) als adjuvante Therapie bei Patientinnen und Patienten mit einem Bluthochdruck.
SPYRAL Gemini
In der SPYRAL Gemini-Studie wird die Langzeitwirksamkeit und –sicherheit einer Multiorgandenervation, bestehend aus renaler und hepatischer Denervation (Nierennerven- und Lebernervenverödung), mit dem Gemini-System bei Patientinnen und Patienten mit einem unkontrollierten Bluthochdruck untersucht.
BackBeat
Die BackBeat-Studie prüft, ob ein neues Herzschrittmacherprogramm, die sog. AV-Intervallmodulation, als Zusatz zu einer blutdrucksenkenden Standardtherapie im Vergleich zur alleinigen Standardtherapie bei Patientinnen und Patienten mit einem Zweikammer-Herzschrittmacher und vorbekanntem Bluthochdruck zur einer Senkung des Blutdrucks führt.
Patientensicherheit in klinischen Studien
Die Durchführung der Studien und Register unterliegt einer strengen Aufsicht von Behörden und ärztlichen Kontrollgremien. Die Patientinnen und Patienten, die an einer Studie teilnehmen, werden nur von Mitarbeitenden betreut, die speziell für die Durchführung von Studien geschult und zertifiziert sind. Das Team des klinischen Studienzentrums der Kardiologie am UKS ist für die Betreuung der Patientinnen und Patienten sowie für die Organisation und Dokumentation der Studie zuständig. Bei Interesse an einer Studienteilnahme können Sie jederzeit Kontakt mit unserem Studienzentrum aufnehmen.


Aktuelle Register
Medizinische Register werden durchgeführt, um systematisch Daten über Erkrankungen, Behandlungen und Krankheitsverläufe zu sammeln und auszuwerten. Unser klinisches Studienzentrum nimmt an zahlreichen nationalen und internationalen Registern teil und erfasst auch Daten in eigenen Datenbanken, um durch ein verbessertes Krankheitsverständnis die individuelle medizinische Versorgung zu optimieren.
Register Kardiale Sarkoidose
Dieses Register soll die Diagnosestellung und Krankheitsverläufe von Patientinnen und Patienten mit vermuteter oder nachgewiesener Sarkoidose dokumentieren, um zukünftig Diagnosewege und Therapiestrategien zu vereinfachen.
Homburger Amyloidoseregister
Ziel dieses Registers ist die strukturierte Dokumentation von Befunden und Verlaufsdaten von Patientinnen und Patienten mit einer kardialen Amyloidose. Die erhobenen Daten sollen dazu beitragen, diagnostische Pfade zu vereinfachen, die Diagnose früher zu stellen sowie Parameter zur Vorhersage eines Therapie-Ansprechens zu identifizieren und so die individuelle medizinische Versorgung zu optimieren.
MaesTTRo
Das MaesTTRo-Register sammelt Daten über Patientencharakteristika, Krankheitsgeschichte und Behandlungen von Patientinnen und Patienten mit einer ATTR-Kardiomyopathie, um ein besseres Verständnis insbesondere der Effektivität verschiedener Therapien sowie der Risikofaktoren für eine Krankheitsprogression dieser seltenen Erkrankung zu erhalten.
Herzinsuffizienz-Register
Das Herzinsuffizienz-Register erfasst Daten von Patientinnen und Patienten mit einer Herzschwäche (sowohl bei erhaltener als auch eingeschränkter Pumpfunktion) über einen langen Zeitraum, um die Versorgungsqualität durch ein verbessertes Krankheitsverständnis zu optimieren und Erkenntnisse auch über seltenere Verläufe zu gewinnen.
Myokardbiopsie-Register
Ziel des Myokardbiopsie-Registers ist die Dokumentation von Daten zur Sicherheit und diagnostischem Gewinn der Endomyokardbiopsie in Zusammenhang mit klinischen Befunden bzw. Ergebnissen der Bildgebung wie Echokardiographie und Cardio-MRT, um die diagnostische und therapeutische Qualität zu verbessern.
Global Paradise System-Register
Das Global-Paradise System-Register erfasst Langzeitdaten von Patientinnen und Patienten, die gemäß der Zulassungskriterien eine Behandlung ihres Bluthochdruckes mit einer renalen Denervation als Ergänzung zur medikamentösen Standardtherapie erhalten haben.
Great Define Register inkl. Great Define Durability
Das Great Define-Register erfasst Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten von Patientinnen und Patienten, die eine Behandlung ihres Bluthochdruckes mit einer renalen Denervation ergänzend zur medikamentösen Standardtherapie erhalten haben. Das Register wurde um eine verlängerte Nachbeobachtung der Behandelten zur Erfassung von Langzeitdaten auch 7 Jahre nach stattgehabter renaler Denervation erweitert.
Postanschrift
Universitätsklinikum des Saarlandes
Innere Medizin III – Kardiologie, Angiologie & kardiovaskuläre Intensivmedizin
Klinisches Studienzentrum
Gebäude 24
Kirrbergerstraße 100
66421 Homburg


Kontakt & Ansprechpartner

Leitung Studienzentrum
Prof. Dr. med. Ingrid Kindermann
Leiterin HFU-/Spezial-Ambulanz, Klinisches Studienzentrum, Oberärztin Station 8 (WLS)

Priv.-Doz. Dr. med. Insa Emrich
Oberärztin (Innere Medizin und Nephrologie), Lipidologin DGFF
Innere Medizin III – Kardiologie, Angiologie & kardiovaskuläre Intensivmedizin

Dr. med. Saarraaken Kulenthiran
Oberarzt
Stellvertretender Leiter Herzkatheterlabor und Station M3-NCU
Innere Medizin III – Kardiologie, Angiologie & kardiovaskuläre Intensivmedizin

Ann-Kathrin Berger
Fachärztin für Innere Medizin/Kardiologie
Innere Medizin III – Kardiologie, Angiologie & kardiovaskuläre Intensivmedizin

Dr. med. Angela Zimmer
Fachärztin für
Innere Medizin & Kardiologie
Innere Medizin III – Kardiologie, Angiologie & kardiovaskuläre Intensivmedizin

Dr. med. Fabienne Küting
Assistenzärztin
Innere Medizin III – Kardiologie, Angiologie & kardiovaskuläre Intensivmedizin

Barbara Neurath
Leitende Study Nurse/ Studienkoordinatorin
Studienzentrum (Gebäude 24)
Innere Medizin III – Kardiologie, Angiologie & kardiovaskuläre Intensivmedizin

Ines Müller
Stellvertretende leitende Study Nurse
Studienzentrum (Gebäude 24)
Innere Medizin III – Kardiologie, Angiologie & kardiovaskuläre Intensivmedizin

Vanessa Müller
Arzthelferin
Studienzentrum (Gebäude 24)
Innere Medizin III – Kardiologie, Angiologie & kardiovaskuläre Intensivmedizin

Dr. rer. nat. Tamara Bakuradze
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Innere Medizin III – Kardiologie, Angiologie & kardiovaskuläre Intensivmedizin



